Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

dogshit.

Aus dem Leben eines Hundemenschen: Die Erlebnisse mit meiner Hündin Amy im wunderschönen Dresden, gepimpt mit ein wenig Hundehalbwissen, Tipps und Tricks sowie reichlich Herzblut, stehen im Mittelpunkt dieses Blogs. Die Beiträge sollen zum Schmunzeln, Nachdenken oder Kommentieren anregen. Ich lasse dich an meinem Hundeleben teilhaben - lass du mich wissen, was du darüber denkst. Für Frauchen und Herrchen aus Dresden und der Welt, für Freunde und Interessierte, für Hundemenschen wie dich und mich. Hier bist du richtig. Willkommen bei dogshit.

Für Hundemenschen wie dich und mich.


Undercover Dog

Veröffentlicht von Katrin auf 6. September 2012, 23:24pm

Kategorien: #allgemein

Donnerstag ist im Stilbruch Cocktailtag! Deshalb waren wir wie so oft mit Freunden dort und Amy war - die meiste Zeit undercover, also unterm Tisch - mit dabei. Sie bekommt in der Kneipe immer eine Kaustange, mit der sie sich zufrieden zurückzieht. Nur ab und zu schaut sie unterm Tisch hervor, um die Lage zu checken. Die meisten Gäste bemerken nicht einmal, dass am Nachbartisch ein Hund zugegen ist... bis Amy dann doch ein lautstarkes Bellen von sich gibt. Irgendwann ist die Kaustange schließlich aufgekaut und ihr wird langweilig. Diese akustische Aufmerksamkeitserzeugung hat bisher fast immer funktioniert. Herrchen und Frauchen wollen ja nicht aus dem Lokal geschmissen werden und rücken, wenn vorhanden, noch das ein oder andere Leckerli heraus, um Amy eine Weile ruhig zu stellen. Das weiß der kleine Vielfraß ganz genau.

Amys Bellfreudigkeit ist übrigens untypisch für einen Eurasier. Nach FCI-Rassestandard 291 sind Eurasier "wach- und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein" sowie "sicher, ruhig, ausgeglichen mit relativ hoher Reizschwelle". Diese Charakterbeschreibung trifft auf Amy zumindest noch nicht hundertprozentig zu. Kindern gegenüber verhält sie sich meist vorsichtig bis zurückhaltend und in der Dunkelheit ist sie ab und zu unsicher und bellt schon mal ganz gerne Mülltonnen oder dunkel gekleidete Hut- und Kapuzenträger an. Außerdem gibt sie lautstark Bescheid, wenn es an der Tür klingelt oder wenn sie etwas möchte - meist etwas Fressbares wie Käse oder Denta Sticks. Manchmal will sie auch einfach nur im Mittelpunkt stehen. Der andere Teil der Charakterbeschreibung stimmt. Sie ist ein zuverlässiger Wachhund mit einem gleichzeitig ruhigen und ausgeglichen Wesen. Den Rest bekommen wir auch noch hin. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich schon viel getan: Sie hat an Erfahrung und Selbstbewusstsein gewonnen, wodurch ihr Auftreten immer souveräner wird und worauf ich sehr stolz bin. Immerhin wird Amy nächsten Monat erst zwei Jahre jung. Umgerechnet in Menschenjahre wäre ein mittelgroßer Hund dann Mitte zwanzig. Eurasier sind allerdings Spätentwickler, hab ich mir sagen lassen, weshalb Amy wohl eher mit einem Anfang zwanzigjährigen Menschen verglichen werden sollte. Sie ist also gerade mal so erwachsen! Da geht noch einiges!

Amy ist bestimmt kein typischer Eurasier, aber eine Charaktereigenschaft dieser Rasse beschreibt sie wie keine Zweite: Ihre stark ausgeprägte Bindung an ihre Familie! Unsere Amy würde niemals freiwillig mit einem Fremden mitgehen, für kein Leckerli der Welt!

Nobody is perfect! Aber wer will schon perkekt sein?

Amys Frauchen

Undercover DogUndercover Dog
Undercover DogUndercover Dog
Undercover DogUndercover DogUndercover Dog
Kommentiere diesen Post
F
Das Amy nicht wie verrückt herum bellt, finde ich auch sehr angenehm. Und in diesem Punkt gehts mir mit Menschen und Hunden gleich: Menschen, die laut herum krakelen mag ich genausowenig.
Antworten

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts